Hotel Caroline

Ein angrenzendes Grundstück zu einem bestehenden  Hotel mit einer bebaubaren Fläche von 11x12m wurde angekauft um die Bettenkapazität zu erhöhen und einen großzügigen Gästeraum zu errichten.

Unterzubringen waren ein Frühstücksraum für 60 Personen, 18 Zimmer, 6 PKW-Pflichtstellplätze sowie ein attraktiver Zugang zum Bestand. Eine weiter Vorgabe war die Möglichkeit in Zukunft jeweils zwei Zimmer zu einem Apartment für betreutes Wohnen zusammenlegen zu können.

Die große Fläche des Frühstücksraumes wurde in das Untergeschoß verlegt, die Zweigeschoßigkeit in Zusammenhang mit einem Atrium und raumhohen Verglasungen lässt ein großzügiges Raumgefühl entstehen. Die Pflichtstellplätze wurden entlang der Straße in Doppelparkersystemen untergebracht. Leichtbauwände ermöglichen die spätere Zusammenlegung von 16 Zimmern zu 8 Appartements. 

Mikado Partner
Andreas Mangl

Bauherr
König von Ungarn GmbH

Jahr
2003

Haustechnikplanung
Mischek ZT GmbH

Projektpartner
DI Martin Lehner

Standort
1100 Wien

Tragwerksplanung
Mischek ZT GmbH

Fotos
Manfred Seidl