Haus WECER

“Am gewachsenen Weiterbauen. Ein kleiner Zubau an ein Haus in Niederösterreich zeigt, wie man alte Strukturen mit neuen Mitteln für aktuelle Bedürfnisse rüsten kann………….”
Zitat : Franziska Leeb _ Der Standard _2002-10-25

Das in einem Strassendorf in den 1930er Jahren erbaute Gebäude wurde in den 1970er Jahren hofseitig mit einem Flachdach aufgestockt. Die heutige reine Wohnnutzung liess dden Wunsch nach Öffnung zum inzwischen begrünten ehemaligen Wirtschaftshof aufkommen. An den Mauerbau wurde auf eine bestehende unterkellerte Terrasse einne Holzglasbox angefügt. Über eine Wasserfläche auskragende Terrassen bilden den Übergang zum Gartenhof.Die aussenliegende textile Beschattung schafft auch im Sommer ein angenehmes Wohnklima und gibt dem Baukörper eine textile Leichtigkeit.

Mikado Partner
Peter Kaserer

Jahr
1993

Standort
Münchendorf, Österreich

Tragwerksplanung
DI Karl Heinz Wagner